RPG in Trier

Rollenspielforum für Trier


    Das System

    Teilen
    avatar
    Tanu
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 742
    Anmeldedatum : 07.07.09

    Das System

    Beitrag  Tanu am So Jan 23, 2011 6:33 am

    Ich bin mal so frei und mach ein neues Topic auf..

    Vorweg: Ich hab nix gegen Savage Worlds. Aber seit ich auf Dreieich PDQ mit Piraten - Setting gespielt hab, hat mich das begeistert, und ich würde es gerne mal bei den Darque Pirates anwenden.

    PDQ# ist so ähnlich wie Fate (nur besser Wink) (es gibt sowas wie Aspekte), aber kam mir etwas leichter vor, und die Spieler haben Story Points, das heisst, ihr könnt aktiv in die Geschichte eingreifen, und ihr bekommt diese Punkte auch zurück, wenn eure Mitspieler meinen, dass das die tollste Aktion ever war, die ihr da geruppt habt.

    Ich hab Sylandryl schon vorgewarnt, dass ich das plane, also ich entscheide hier über niemandes Kopf hinweg, und wenn ihr alle sagt, "geh doch weg mit deinem komischen System", betrachtet dieses Topic als gegenstandslos


    _________________
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    -Seneca
    avatar
    Manu

    Anzahl der Beiträge : 263
    Anmeldedatum : 27.11.09
    Alter : 34

    Re: Das System

    Beitrag  Manu am Di Jan 25, 2011 4:42 am

    Will jetz hier nicht als "im Geiste unbeweglicher Konservativer" da stehen, aber ich werd totzdem mal meinen Senf dazu geben.
    Zunächst kann ich mir unter "wie Fate nur besser" mal grad gar nix vorstellen. Anschauen würd ich mir den Kram aber mal gerne, aus Prinzip. Zum Thema "umsteigen" muss ich sagen, dass ich das für keine so dolle Idee halte, zumal wir dann in jedem Fall die Charaktere umstellen müssten und dazu hab ich keine Lust muss ich ehrlich sagen. Auch wenn dieses System ja ach so einfach ist, aber wir haben recht viel Zeit mit dem Bau der Charaktere nach Savage Worlds verbracht und... denke es is klar geworden was ich damit meine.

    Mein Plädoye geht eher dahin, dass wir die hier verwendete Systematik belassen und mit PDQ mal was anderes anstellen, quasi als ne Art "Schnupper-One-Shot" um sich das mal anzuschauen und zu sehen wies funktioniert und was das System leisten kann. Wie bereits angemerkt: Interessieren würde es mich schon.
    avatar
    Lollie

    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 28.03.10
    Alter : 27
    Ort : Am Abgrund der Dummheit

    Re: Das System

    Beitrag  Lollie am Di Jan 25, 2011 5:05 am

    Also ich bin immer froh, mal ein anderes System ausprobieren zu können. Wenn man es nicht ausprobiert hat, kann man schließlich nix dazu sagen. Also grundsätzlich PDQ gerne mal. Die Runde in dieser Art (schon) zu kenzeln, fände ich allerdings nicht so gut(einer der wenigen Charaktere mit denen nicht nur ich, sondern auch der Rest des Spieltisches, zufrieden war). Aber es lässt sich sicher was finden, vielleicht mit anderen Charakteren so als Alternativrunde [so wie bei Shadowrun und StarWars dienstags].
    avatar
    Manu

    Anzahl der Beiträge : 263
    Anmeldedatum : 27.11.09
    Alter : 34

    Re: Das System

    Beitrag  Manu am Di Jan 25, 2011 8:50 pm

    Lollie schrieb:Die Runde in dieser Art (schon) zu kenzeln, fände ich allerdings nicht so gut.

    Wer hat denn was davon gesagt?
    avatar
    Lollie

    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 28.03.10
    Alter : 27
    Ort : Am Abgrund der Dummheit

    Re: Das System

    Beitrag  Lollie am Mi Jan 26, 2011 6:54 am

    Ja, fällt mir jetzt auch ins Auge, wo mich jemand drauf hinweist. Die Betonung liegt absolut auf "in dieser Art". Ich würde diese Gruppe halt lieber auf Savage Worlds als auf einem anderen System weiterspielen, weil ich den Charakter für Savage Worlds gebaut habe und wenn wir ein anderes System ausprobieren würde ich das gerne mit einem anderen Charakter tun.
    avatar
    JPJ

    Anzahl der Beiträge : 465
    Anmeldedatum : 30.07.09

    Re: Das System

    Beitrag  JPJ am Mi Jan 26, 2011 10:58 pm

    Ist auf jeden Fall ein schönes System Smile. Aber ich denke auch, dass man das erstmal anderweitig ausprobieren sollte, bevor man da die ganze Runde umstellt Wink. Gerne aber auch was mit Piraten.

    Hier mal der Link zu den kostenlosen Core-Rules Smile
    http://www.atomicsockmonkey.com/freebies/PDQ.pdf

    Gesponserte Inhalte

    Re: Das System

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 11, 2018 12:41 pm