So war das auch gemeint .
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Rollenspielsmalltalk
Imago- Admin
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- Beitrag #102
Re: Rollenspielsmalltalk
Wär ich prinzipiell dabei wenn ich die Zeit dazu finde. ^^
*zuviel firefly und Galactica geguckt hat in letzter Zeit*
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- Beitrag #103
Re: Rollenspielsmalltalk
ich höre grad den Ausgespielt Podcast über Diaspora und da bauen sie grad mit Würfeln ein Cluster von Sonnensystemen.
Ganz dreist gefragt: Hat jemand das Regelwerk und mag so einen Sonnensystembau als Forenspiel leiten ?
Klingt nämlich lustig Smile
Geht da noch was? Ich trage mich grad mit dem Gedanken an Settingbau und hätte da Bock zu.
Markus- Anzahl der Beiträge : 793
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- Beitrag #104
Re: Rollenspielsmalltalk
ich bin draussen, Zeitmangel.
Markus- Anzahl der Beiträge : 793
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- Beitrag #105
Re: Rollenspielsmalltalk
Rollenspiel stirbt aus, wieder mal
http://www.google.de/trends?q=Roleplaying
http://www.google.de/trends?q=Rollenspiel&ctab=0&geo=all&date=all&sort=0
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BigSnake- Admin
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- Beitrag #106
Re: Rollenspielsmalltalk
Das bezieht sich doch auf MMORPGs, da können wir doch alle nur froh sein, wenn die aussterben
Markus- Anzahl der Beiträge : 793
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- Beitrag #107
Re: Rollenspielsmalltalk
Höre grad einen Podcast in dem gefragt wird warum die ganzen Indie-Designer sich auf die winzige Gruppe der Indie-Spieler stürzen anstatt Spiele für eine größere Audience zu machen.
Guter Punkt finde ich.
die kleinen Spielchen die ich so vor mich hindesigned habe waren auch sehr "indie".
Ich hab das gemacht weil man mit "klassischen" Systemen sehr schnell den heartbreaktervorwurf hat und sich halt auch wirklich fragt was man besser machen kann als die großen, aber gleichzeitig in die gleiche Kerbe schlagen.
Außerdem ist so ein System in meinen Augen natürlich auch viel mehr Arbeit.
Najo, vielleicht mag ja jemand was zu schreiben.
Guter Punkt finde ich.
die kleinen Spielchen die ich so vor mich hindesigned habe waren auch sehr "indie".
Ich hab das gemacht weil man mit "klassischen" Systemen sehr schnell den heartbreaktervorwurf hat und sich halt auch wirklich fragt was man besser machen kann als die großen, aber gleichzeitig in die gleiche Kerbe schlagen.
Außerdem ist so ein System in meinen Augen natürlich auch viel mehr Arbeit.
Najo, vielleicht mag ja jemand was zu schreiben.
Imago- Admin
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- Beitrag #108
Re: Rollenspielsmalltalk
Antikommerzielle Idealvorstellungen?
"Wir machen Spiele nicht um abzusahnen, sondern als Labor of Love?"
"For us, by us" und so?
Gut die Indie - Szene betreibt jetzt nicht gerade Open Source RPG, aber so weit davon weg
ist vieles auch nicht.
Auf der anderen Seite erreichst du Leute die sich an Markennamen (D+D, Shadowrun, DSA usw.) ausrichten ja auch nur schwer mit neuen Sachen, PnP - RPG ist ja nicht gerade ein wachsender Markt, auf dem es noch dazu ziemlich eingeschworene Fangruppen gibt die sich stark nach sowas ausrichten. Von daher ist doch die Frage ob es die große Käufer_innenschicht für solche Projekte überhaupt gäbe.
"Wir machen Spiele nicht um abzusahnen, sondern als Labor of Love?"
"For us, by us" und so?
Gut die Indie - Szene betreibt jetzt nicht gerade Open Source RPG, aber so weit davon weg
ist vieles auch nicht.
Auf der anderen Seite erreichst du Leute die sich an Markennamen (D+D, Shadowrun, DSA usw.) ausrichten ja auch nur schwer mit neuen Sachen, PnP - RPG ist ja nicht gerade ein wachsender Markt, auf dem es noch dazu ziemlich eingeschworene Fangruppen gibt die sich stark nach sowas ausrichten. Von daher ist doch die Frage ob es die große Käufer_innenschicht für solche Projekte überhaupt gäbe.
Sylandryl- Admin
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Ort : In den Schluchten des Schweinefuß Canyons
- Beitrag #109
Re: Rollenspielsmalltalk
Ich denke die einfache Antwort lautet: Indie Designer wollen Indie Spiele designen. Und für die gibt es halt nur die eine kleine Gruppe von Spielern.
Und es ist ja nicht so, also ob es garkeine Designer gäbe die sowohl (für) eher Mainstreamsysteme, als auch Spiele, die eher Indie sind schreiben: John Wick, Robin D. Laws, Kenneth Hite, Greg Stolze und sogar Jared Sorensen.
Und es ist ja nicht so, also ob es garkeine Designer gäbe die sowohl (für) eher Mainstreamsysteme, als auch Spiele, die eher Indie sind schreiben: John Wick, Robin D. Laws, Kenneth Hite, Greg Stolze und sogar Jared Sorensen.
JPJ- Anzahl der Beiträge : 465
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- Beitrag #110
Re: Rollenspielsmalltalk
Jared Sorenson? Oi..
Für was hat der den geschrieben?
Für was hat der den geschrieben?
Sylandryl- Admin
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Ort : In den Schluchten des Schweinefuß Canyons
- Beitrag #111
Re: Rollenspielsmalltalk
White Wolf nWoD/Requiem, okay nur Co-Autor zu einem Buch, aber da gleich bei einem der richtig großen RPGs und unter einem großen Namen, als Hauptautor (Justin Achilli).
Markus- Anzahl der Beiträge : 793
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- Beitrag #112
Re: Rollenspielsmalltalk
Alles gute Punkte, danke.
Ich bin da einfach von mir ausgegangen das was ich "designd/verbrochen" habe war Indie-esker Kram der kaum/nie gespielt wurde:
Gleichzeitig spiele ich grad zwei Systeme, das eine Dungeonslayers ist super aber da könnte man gut was modden (da es so regelleicht ist) um es noch besser zu machen. Das andere, DSA4.1, empfinde ich als mittlere Katastrophe, ein guter Grund es schwer zu modden oder halt was besseres zu bauen.
Davon hätte ich, und potentiell meine Mitspieler, im Moment wesentlich mehr davon (Und das Spiel würde dann auch wirklich gespielt).
Aber gut, der Einwurf dass es äußerst fragwürdig ist ob mainstreamigere selbstgebastelte Kram öfter gespielt würde ist schon sehr berechtigt.
Ich bin da einfach von mir ausgegangen das was ich "designd/verbrochen" habe war Indie-esker Kram der kaum/nie gespielt wurde:
Gleichzeitig spiele ich grad zwei Systeme, das eine Dungeonslayers ist super aber da könnte man gut was modden (da es so regelleicht ist) um es noch besser zu machen. Das andere, DSA4.1, empfinde ich als mittlere Katastrophe, ein guter Grund es schwer zu modden oder halt was besseres zu bauen.
Davon hätte ich, und potentiell meine Mitspieler, im Moment wesentlich mehr davon (Und das Spiel würde dann auch wirklich gespielt).
Aber gut, der Einwurf dass es äußerst fragwürdig ist ob mainstreamigere selbstgebastelte Kram öfter gespielt würde ist schon sehr berechtigt.
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